Kein Stein blieb auf dem Andern

Saisonvorschau HC Horgen 1. Liga

Mit einem fast komplett neuen Team startet der HC Horgen am Samstag in die 1. Liga Saison. Nicht viel mehr als ein Jahr ist es her, dass die Horgner den Aufstieg zurück in die Nationalliga B feiern konnten. Der anfänglichen Euphorie folgte bald der Frust, als das Team nach sechs Runden noch immer ohne Sieg ans Tabellenende rutschte. Verletzte Stammspieler, ein kleines Kader und schlechte konditionelle Verfassung waren einige Gründe für den direkten Abstieg in die 1. Liga.
Einige Spieler wie Manuel Gürber, Rico Hegetschweiler und Stapfer Thomas traten in die 2. Mannschaft zurück. Milan Kozak versucht sein Glück in Kreuzlingen in der NLB sowie auch Mirko Santoro und Gregory von Ballmoos die zu GC-Amicitia in die NLB wechselten. Topskorer Gabriel Scheer macht eine Auszeit und Trainer Patric Weingarten gab die Trainerkariere aus beruflichen Gründen auf.

Vorgaben der Vereinsleitung
Nicht der direkte Wiederaufstieg, sondern ein solider Aufbau mit eigenen Spielern, verstärkt mit einigen Routiniers und vor allem geleitet von einem starken Trainerduo waren die Vorgaben.
Eine erste Erfolgsmeldung konnte im Juli mit der Verpflichtung von Stefan Konkol und Alex Milosevic
als Trainerduo gemeldet werden. Alex Milosevic stand als Trainer seit der Saison 2010/2011 beim NLA-Club BSV Bern Muri unter Vertrag und Stefan Konkol stösst vom LK Zug zum HC Horgen. Zuvor hatte er das Traineramt der 1. Herrenmannschaft des HC Dietikon-Urdorf inne.
Der Grundstein war zwar gelegt doch die Verpflichtung der Spieler dauerte bis im August und auch jetzt sind noch einige Spieler erst probehalber im erweiterten Kader.

Kaderliste HC Horgen 2013 / 2014

Bass

Simon

11.06.1995

Bürkli

Lukas

13.03.1988

Candido Mirandha Saraiva

Walber

26.11.1983

Gantner

Pascal

03.01.1995

Gantner

Simon

16.10.1993

Gantner

Christian

23.10.1995

Guitton

Raphael

09.08.1984 

Gürber

Christian

31.03.1989

Hilkinger

Christian

19.09.1982

Kälin

Simon

26.10.1994

Karlen

Adrian

16.04.1991

Kasalo

Andrija

28.06.1993

Köchli

Lukas

02.03.1995

Nelius

Stephan

12.10.1992

Niedermann

David

05.06.1992

Sameli

Alex

19.04.1984

Schwander

Sepp

25.09.1983

Stamenkovic

Stefan

14.07.1992

Vukadin

Duje

05.05.1992

Wallisch

Philipp

21.04.1978

Schmid

Daniel

 

Milosevic

Alex Andjelko

Trainer

Konkol

Stefan

Trainer

Baumgartner

Sabina

Physio

Neben eigenen Spielern aus Horgen und Wädenswil haben es auch U19 Junioren ins Kader geschafft.
Lukas Bürkli gibt nach seiner Jährigen Verletzungspause sein Comeback. Walber Candido Mirandha Saraiva, der gebürtige Brasilianer, stösst von den Albis Foxes dazu. Mit Raphael Guitton kam ein weiteres bekanntes Gesicht, zuvor engagierte sich der Stadtzürcher für verschiedene NLB- und NLA-Teams und wurde auch in den U19- und U21 Nationalmannschaften total 22-mal eingesetzt. Der Kreisläufer wird sowohl mit seiner Erfahrung, als auch seiner Persönlichkeit einen wichtigen Baustein im Team von Trainer Milosevic einnehmen. Doch das Beste kam noch; mit Sepp Schwander konnte ein NLA-Top-Torschütze verpflichtet werden. Der 29 Jährige absolvierte insgesamt 271 Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse und erzielte dabei für Wacker Thun und den BSV Bern Muri 893 Treffer. Er ist genau der Routinier, den sich der Verein für die Unterstützung der jungen Spieler wünschte. Mit einem Doppeltransfer wurde danach das Kader der 1. Mannschaft weiter verstärkt. Philipp Wallisch (35) und Christian Hilkinger (31) wechseln gemeinsam vom HC Dietikon-Urdorf ans linke Zürichseeufer.

Trainer Milosevic zu seinem Team

Wer die Erwartungen zu hoch steckt wird möglicherweise Enttäuscht werden. Wir haben zwar ein gut durchmischtes Team, das aber noch in der Vorbereitung steckt und im Zusammenspiel sicher noch einige Aussetzer haben wird. Und doch setze ich voll auf Tempo, wir werden uns den Spielern und Ihrem Können anpassen, das heisst, dass wir keinesfalls ein Spiel-System übernehmen werden.
Saisonziel: Natürlich fragen alle nach dem Saisonziel, eine Antwort zu geben wäre vermessen aber wir werden sicher mitmischen und ich hoffe bis zu Weihnachten in der Vordern Tabellenhälfte platziert sein.

Die beiden neuen an der Horgner Bande

Alex Milosevic

Alex Milosevic

Stefan Konkol

Stefan Konkol

HCH Bier

 HCH Bier

 6er Pack à 18.- CHF

 Der Erlös ist zu Gunsten des HC Horgen

 Hier klicken zum Bestellen

 oder per Telefon

 079 614 13 52 (Sebi Kreuzer)

 

liveticker


interesse am handball

logo sgzuerisee


Platinumsponsoren

HCH Club 90


Goldsponsoren

Sonnenberg Garage AG

 

Zürcher Werbedruck

 

Raiffeisen

 

dieMobiliar Logo

 

Fahrzeugbedarf AG

 

Trevita_Logo_def_cmyk.gif

 

thumbnail_BH_GROUP_claim.jpg

 

logo-radio-zuerisee-bg.gif

 

WP_Wellershoff_Trikot.gif

 

Skiyline-Logo.gif

 

Tevag_INTERIOR_4f.gif


Silbersponsoren

Pirelli

 

arosalogo_blau.gif

Ausrüster

 

Handballshop 24

 

kempa

 

Axa Nova


Partner

Handball-Leistungszentrum Zürichsee